SPD-Lütau - online -

Unser Dorf

Lütau

ein Ort zum Wohlfühlen

Aus der Eintragung im Zehntregister von 1230 des Bischofs Gottschalk von Ratzeburg(1229-1235) geht hervor, dass die Pfarrei und das deutsche Dorf Lütau schon um 1230 bestanden. Allerdings gibt es Hinweise, dass Lütau viel älter ist. Somit ist die Gemeinde heute bereits mindestens 771 Jahre alt. So deutet der ursprüngliche Name des Ortes (Lutowe) auf seine Gründung durch einen slawischen Bauern hin, der der Ansiedlung seinen Namen (oder Spitznamen) gab. Lutowe oder auch Lutov kann etwas frei mit "Ort des Lut" oder "Dorf des wilden Mannes" übersetzt werden. Aber um Missverständnissen vorzubeugen: Die Namensgebung liegt schon lange zurück.

Die 730 Einwohner zählende und ca. 1.100 Hektar große Gemeinde liegt im Südosten Schleswig-Holsteins an der Bundesstraße 209 zwischen Schwarzenbek und Lauenburg.Der Ort hat eine Grundschule, eine ev. Kirche und zusammen mit der Gemeinde Wangelau einen Kindergarten. Die Versorgung der Gemeinde mit Trinkwasser und Erdgas obliegt den Stadtwerken Lauenburg, die Abwässer werden in einer eigenen Anlage geklärt.

Es existieren in Lütau noch 11 landwirtschaftl. Vollerwerbsbetriebe. Doch auch Handwerk und Gewerbe sind hier vertreten; so gibt es eine Gaststätte, mehrere Tischlereibetriebe,  eine Landmaschinenwerkstatt, ein Bauunternehmen, ein Landtechnisches Lohnunternehmen, eine Lehmwerkstatt, einige Versicherungsagenturen, einen Hersteller von Haushaltswaren und eine Süßmosterei, deren Produkte bundesweit sehr geschätzt werden. In einem kleinen Einkaufsladen können die Bürger sich mit dem Notwendigsten versorgen.

Das gesellschaftliche & kulturelle Leben im Ort wird weitgehend vom Schützen- und vom Sportverein, sowie von der Freiwilligen Feuerwehr, getragen. Hinzukommen ein Skatclub, einige Spar- und Kegelclubs. Der Höhepunkt des gesellschaftlichen Lebens in Lütau ist das Volks- und Schützenfest, welches alljährlich im September gefeiert wird.

Lütau ist ein sehr schöner Ort, und seine reizvolle Gemarkung mit ihren Wirtschafts- und Wanderwegen lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Nach einem solchen Spaziergang werden Sie als Besucher von der guten, preiswerten und freundlichen Bewirtung in der Gaststätte Lütaus begeistert sein.